90 Mile Beach - mit 100 km/h übern Strand

Samstag, 16.12.2017
  • Tag 91: Samstag, 16.8.2017

 

Wer träumt nicht davon, einfach mal mit dem Auto über den Strand zu fahren, ganz legal, als offizieller Highway bei Ebbe, mit 100 Km/h?

Bevor wir das aber machen konnten, waren wir noch Sand Boarden. Gleich in der Nähe vom Cape Reinga gibt es riesige Sanddünen, es fühlt sich an, als wäre man in der Wüste, die brennende Sonne trägt den Rest dazu bei. Also Board ausleihen und hoch auf die Düne. Echt ätzend, die Sanddüne hoch zu laufen... Aber oben dann, es sieht schon etwas gefährlich aus (kann es auch sein, wir haben schon von so einigen Verletzungen mitbekommen), einfach drauflegen aufs Bord und nach unten rutschen lassen. Ein bisschen wie Schlitten fahren, nur im Sommer ohne Schnee mit Sand.

Es ist ein bisschen wie Schlitten fahren, nur eben auf Sand. Es fühlt sich schon cool an und hat sehr viel Spaß gemacht. 

Zurück zum 90 Mile Beach, der gar keine 90 Meilen lang ist, aber so heißt. Da Hörby ja 4 Rad-Antrieb hat, stellt der Strand kein Problem für ihn dar, außer man fährt im trockenen und lockeren Sand, dann ist stecken bleiben all inclusive. Also rauf auf den Strand und ab geht's. Rechts das Meer, links die Küste und wir mitten auf dem Strand, mit 100 km/h gen Süden.

Natürlich darf auch eine Vesperpause mitten auf dem Strand nicht fehlen.
Es hat wirklich Spaß gemacht da zu fahren, ist dann doch mal was anderes als die kurvigen neuseeländischen Straßen. Einfach mal geradeaus, ohne Berge und Kurven. Als der Strand dann zu Ende war, wurde es nochmal kritisch, die Ausfahrt auf die Straße war nicht die Beste. Da lag doch sehr viel trockener und lockerer Sand und ohne den Anlauf, hätten wir es wohl nicht geschafft, aber alles ging gut. 

Bevor wir dann heute Abend im Kauri Wald unseren Campingplatz bezogen, haben wir uns noch Tane Mahuta angeschaut - der älteste und größte lebende Kauri Baum in Neuseeland. Er ist ca. 2000 Jahre alt und hat einen Umfang von 13 Metern. Der Baum ist wirklich riesig und ziemlich beeindruckend groß.

Dann hat es aber für heute auch gereicht und wir haben uns auf einem Campingplatz niedergelassen. Mal wieder mitten in der Natur, irgendwo im Wald :)