Eine Reise durch das Auenland

Donnerstag, 15.03.2018
  • Tag 180: Donnerstag, 15.03.2018

 

Schon lange geplant, ist es heute endlich soweit und ich muss es nicht mal alleine machen. Franzi hat kurzfristig entschieden, die Hobbiton Filmset Tour mit mir zu machen. Ziemlich schön, denn so sind wir zu zweit, ich hätte es sonst alleine gemacht, da Wina nicht mit ist.

Bevor es los ging, waren wir noch in Tauranga, Wina ist auf den Mount Maunganui gelaufen und ich habe mich um organisatorische Dinge, wegen unserem Auto gekümmert.

Um 15:30 Uhr war dann der Start unserer Reise durch das Auenland, den unglaublichen Filmsets von "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit".

Mit dem Bus ging es von "The Shire" auf die private Farm einer Familie, die Peter Jackson, der Regisseur, selbst und nach langem Suchen gefunden und ausgesucht hat. Für ihn war dieses eine Stück der Farm perfekt. Teilweise haben mehrere hundert Leute auf einmal an dem Set gearbeitet, alles musste gestaltet werden. Die Häuser in den Höhlen wurden gebaut, die Brücke wurde errichtet, die Wege angelegt, die Gärten bepflanzt, usw...

Wir sind aus dem Bus ausgestiegen und mussten nur ein paar Minuten zum Set laufen

und dann hat sich die ganze Schönheit des Sets gezeigt.

All die verschiedenen Hobbit Häuschen, kleine und große, bunte, schöne und eher gewöhnliche.

Es gibt 44 Häuser im Berg, die man im Übrigen nicht "bewohnen" kann, denn die meisten gehen nur einige Meter in den Berg hinein, das Innenleben wurde im Studio gedreht. 

Am Filmset selbst, sind 96 % echt, also nicht künstlich hergestellt. Die Gärten und die Dekoration ist komplett echt und wird mühevoll gepflegt. In Erinnerung blieb mir der große Baum oben auf dem Berg, über dem Haupthäuschen.

Der komplette Baum ist künstlich und jedes einzelne Blatt der 200.000 ist von Hand hingeklebt. Kurz vor dem Dreh, wurden alle Blätter nochmal ersetzt, denn sie hatten nicht die richtige Farbe. Wirklich beeindruckend, auf was alles geachtet wird. 

Auf unserem Weg durch das Filmset sind wir an fast allen Hobbit Häusern vorbeigekommen, an einigen haben wir ein paar schöne Erinnerungsfotos geschossen und haben vor Staunen unseren Mund nicht mehr zubekommen, denn es ist einfach so unglaublich schön.

Es sah übrigens nicht immer so gut aus, hier am Filmset. Nach dem "Der Herr der Ringe" gedreht war, wurde sich nicht wirklich um das Filmset gekümmert. Erst nach "Der Hobbit" wurde es eine große Sache und jeden Tag gibt es dort tausende Besucher. Eigentlich schrecklich, dass es dort so voll wird und man regelrecht durchgejagt wird, aber es ist eben wunderschön

Weiter ging es Richtung Green Dragon. Dort haben wir ein Bier bekommen und hatten ein wenig Zeit zu entspannen und unsere Blicke über die Landschaft und das Filmset schweifen zu lassen.

Unsere Führung war dann auch schon fast zu Ende. Wir haben aber viele Informationen bekommen, über den Dreh, die Location und den Ablauf der ganzen Dinge. Wir sind an den Hobbit Häusern vorbeigelaufen, waren im Green Dragon, sind über den "Tanzplatz" beim großen Baum gelaufen und haben all die schönen Ecken gesehen. Man fühlt sich so, als wäre man in einer anderen Welt und ist ein kleiner Hobbit. 

Mit dem Bus ging es wieder zurück, wir hatten nochmal eine wunderschöne Aussicht über die Natur in der Umgebung. Überall gab es kleine Hügel, die man auch Hobbit Hügel nennt. Im Shop haben wir noch ein paar Sachen gekauft und haben dann heute am Campingplatz gleich in der Nähe von Hobbiton übernachtet, wie Franzi übrigens auch. Der lag nur ein paar Minuten von "Hobbiton" entfernt, auf einer kleinen Anhöhe. 

Für Wina war es heute die letzte Nacht in Hörby, denn morgen ging es weiter nach Auckland. Franzi fährt dann nochmal etwas Richtung Süden, vielleicht sehen wir uns nochmal in Neuseeland, eigentlich sogar ziemlich sicher. 

Hobbiton war so schön heute, es war die beste Entscheidung das zu machen und ich bin sehr froh, dass Franzi mit dabei war. Denn so hat es viel mehr Spaß gemacht und wir konnten es beide total genießen. Danke dafür! Ich werde diesen Tag noch lange in Erinnerung behalten.