Stürmische Zeiten

Sonntag, 12.11.2017
  • Tag 56/57: Samstag, 11.11.2017/Sonntag, 12.11.2017

 

Zuerst: Wir sind noch immer in Opotiki und ich habe auch noch immer eine feste Adresse. Ich freue mich sehr über Post aus Deutschland und auch gegen Weihnachtspost hätte ich nichts (natürlich erst am 24.12. lesen, also bitte Weihnachtspost markieren ;) ). Bis 5. Dezember werden wir ziemlich sicher noch in Opotiki sein, wenn ihr also schnell seid, kommt die Post noch rechtzeitig an. Die Post hierher braucht so 7 bis 10 Tage. 

Central Oasis Backpackers


Florian


30 King St


3122 Opotiki


New Zealand

 

Der Sommer kommt bald, aber er kommt nur langsam. Noch sind wir im Frühling und da macht das Wetter hier, was es will. Gestern sollte das mit dem Regen mal wieder nicht klappen, ich hatte mir schon einiges für den freien Tag vorgenommen, aber das wurde dann nicht so ganz was. Ich habe vergeblich in den Himmel geblickt, aber da kam einfach nichts, außer Wind, so richtig aber, mit starken Böen.

Keiner würde freiwillig arbeiten, bei diesem Wetter. Aber Tom bestellte uns auf 10 Uhr zum Orchard. Davor haben wir noch ein paar schnelle Dinge erledigt, wir wollten uns bezüglich einer Dach Box für Hörby erkundigen, aber die Werkstatt hatte zu (zur Dach Box später mal mehr, denn unsere Pläne haben sich mal wieder geändert). Zum New World hat es vorher auch noch gereicht, ehe wir völlig lustlos am Orchard ankamen und noch keiner da war. Ja okay, wir waren etwas zu früh und alle kamen dann noch.

Schon beim Aussteigen hat man den starken Wind in den Bäumen drum herum gehört und es war noch dazu wirklich kalt. Und dann rein in den Orchard?! Oh mein Gott.

Wir haben dann mal angefangen, alles ist im Wind hin und her geflogen und die Kiwi Äste haben einem fast auf den Kopf geschlagen. Kurz gesagt, war es eigentlich unmöglich zu arbeiten. Nach einiger Zeit, sind vor allem die Finger ziemlich kalt geworden und man hatte einfach kein Gefühl mehr. Zum Glück hat Tom dann um 11:30 gesagt, dass wir aufhören, weil es wettertechnisch nicht geht. Das war wirklich Erleichterung pur. So stürmisch habe ich es lange nicht mehr erlebt.

Also hatte ich doch noch ein bisschen Zeit, um im Hostel ein paar Dinge zu erledigen. Aber alles geschafft habe ich natürlich nicht, was wohl hauptsächlich an den vielen Unterhaltungen lag und daran, dass das Haare schneiden bei mir doch etwas länger gedauert hat. Denn die Maschine der drei Jungs (Niko, Nico und Leo) war nicht die beste, aber es hat geklappt und ich bin jetzt frisurentechnisch für den Sommer bereit. Heute war auch die letzte Chance, die Maschine auszuleihen, denn morgen fahren die drei leider weiter. Zum Abschied abends, haben wir uns noch eine Runde Schnaps gegönnt, jetzt wird es wirklich leer im Hostel. Der Sturm hat sie alle mitgerissen. Bleiben erstmal nur noch wir. 

 

Heute dann, am Sonntag mussten wir arbeiten, wirklich den ganzen Tag, also von 9 bis 17:30. Kein Regen heute und der Sturm von gestern war auch nicht mehr da. Aber auf dem Kiwi Orchard war zu sehen, was er angerichtet hat. Viele, viele Triebe sind durch die starken Böen abgebrochen und am Vertrocknen, einige haben viele Knospen oder kleine Kiwis dran gehabt, aber die sind jetzt kaputt. Manche Stellen sahen echt übel aus.

Da hatten wir heute beim tipping nicht mehr ganz so viel zu tun, weil ja viele abgebrochen sind.

Allein das heute zeigt doch schon, wie sinnlos das gestern mit dem arbeiten war. Da hätten wir uns ja fast von einem Kiwi Trieb erschlagen lassen.

Ich fühle mich jetzt so, als könnte ich ein Wochenende vertragen, aber da fällt mir dann gleich wieder ein, dass morgen Montag ist und wir kein Wochenende haben werden…