Update unserer Planungen

Sonntag, 19.11.2017
  • Tag 64: Sonntag, 19.11.2017

 

Pläne, die man hier in Neuseeland so erstellt, halten meist nicht lange. Kurze Zeit später ist wieder alles über den Haufen geworfen. Deswegen sollte man eigentlich auch am besten keine machen. 

So also auch bei uns.  Die Nordinsel bereisen wir noch nach dem alten Plan, ab Anfang Dezember. 

Vor einigen Tagen haben wir die Fähre auf die Südinsel gebucht, von Wellington nach Picton. Der Preis, eine Sauerei hoch 10. 417 Dollar zahlen wir für die Fahrt. Nur one way. Kein Wunder, dass man hier arm wird. Aber was solls, wir müssen ja die Fähre nehmen. 

Auch Weihnachten, ist jetzt konkreter. Wir haben einen  Campingplatz vom 23.12.2017 bis 27.12.2017 gebucht, in Havelock. Noch in der Nähe von Picton und am Wasser. Ich bin gespannt, wie es dort wird. Außerdem sind wir an Weihnachten nicht zu zweit, sondern zu dritt. Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Zeit in Whakatane im Hostel, Franzi, die wir dort kennengelernt haben, wird an Weihnachten zu uns stoßen und mit uns zusammen Weihnachten verbringen. Ich freue mich! Vielleicht auch an Silvester noch, aber das sehen wir ja dann. 

Ab Silvester werden wir aber ohnehin schon zu dritt reisen, Kolja aus Schwäbisch Hall, stößt zu uns und wir werden bis Februar zu dritt reisen, so der Plan. Unterwegs werden wir sicher mal alte Bekannte treffen, die drei aus unserem Hostel in Opotiki, Karen von der Kiwi Arbeit oder die anderen von Whakatane. Ich glaube es wird eine schöne Zeit. Ich freue mich auf die Südinsel.

Für Silvester, möchten wir auch einen Campingplatz buchen, am liebsten in der Golden Bay. Danach dann geht es die Südinsel erkunden.  Die Straße von Blenheim nach Christchurch über Kaikoura, ist dann zum Glück doch schon wieder offen, die war ja zu, seit dem starken Erdbeben.

Dann werden wir die Route aus zeitlichen Gründen anders herumfahren, aber anschauen werden wir trotzdem das gleiche. Den Rest werden wir spontan entscheiden, denn das ist jetzt zu weit in der Zukunft. 

Für den Abel Tasman Track im Norden der Südinsel haben wir schon die Hütten gebucht, den machen wir dann zu viert Anfang März. Diese Wanderung dauert ungefähr 4 Tage. 

Für den Milford Sound Track wollten wir die Hütten auch buchen, aber alles schon voll. Die muss man bis zu einem Jahr vorher buchen. Gut zu wissen, wenn man da noch nicht mal weiß, dass man nach Neuseeland geht. Eventuell bekommt man kurzfristig noch Platz, wenn jemand abspringt. Aber mal schauen, ob ich den überhaupt mache und ob es auch zeitlich reicht.

Der Rest ergibt sich dann und wir werden sehen, wie lange unser Plan diesmal Bestand hat.