How to open a Kiwibank account

Freitag, 22.09.2017
  • Tag 4: Mittwoch, 20.9.2017

 

Um in Neuseeland arbeiten zu können, braucht man ein funktionsfähiges Konto.
Dazu noch eine Steuernummer und ein gültiges Visum, das hatte ich ja schon.
In den ersten Tagen in Auckland, war also die Hauptaufgabe, das alles zu erledigen. Mit dem Hintergedanken, dass wir keine Ahnung haben, wie das funktioniert und wie lange das alles dauern wird. Nebenbei wollten wir natürlich Auckland etwas erkunden, was wir ja morgen am Donnerstag auch gemacht haben. 

Wir entschieden uns, wenn wir schon in Neuseeland sind, im Land der Kiwis, für die Kiwi Bank. Natürlich war das nicht der einzige Grund ;) Die Kiwi Bank ist in jeder Postfiliale mit drinnen und die gibt es wirklich überall ! So viel haben wir schon gelernt. Also sehr praktisch, wenn man öfter mal Geld braucht und nicht immer in einer großen Stadt ist !
Manche Banken eröffnen auch gar keine Konten mehr für Backpacker, aber zum Glück ist das nicht überall so. Am besten eröffnet man es etwas außerhalb vom Stadtzentrum, so wie wir in Ponsonby, wo unser Hostel liegt. Unser Hostel, Brown Kiwi, ist übrigens geleitet von einem Deutschen, also ganz fremd sind wir hier dann doch noch nicht und einige Deutsche sind auch im Hostel unterwegs, mit denen wir auch ab und zu mal zusammensaßen. 

 

  • Tag 6: Freitag, 22.09.2017

 

Mittwoch: mit allen nötigen Unterlagen gehen wir in die Kiwi Bank. Die Damen am Schalter sind sehr nett und hilfsbereit. Erstaunlich bei so vielen Backpackern, darunter Unmengen Deutsche, die die ganze Kiwi Bank belagern.
Nunja, wir gaben alle Unterlagen ab und uns wurde gesagt, dass wir eine text message bekommen, wenn wir wieder vorbeikommen sollen.
Ich hatte noch immer keine Ahnung, wie schnell das alles geht und wann wir dann unser Bankkonto benutzen können. Ich dachte an 2-3 Wochen, so in etwa, wie es bei meinem DKB Konto in Deutschland gedauert hat. Aber, wir sind hier am anderen Ende der Welt, da läuft das anders, als in Deutschland.

2 Tage später gingen wir mit unserer text message erneut zur Bank, der Reisepass spielt dabei auch immer eine wichtige Rolle, ohne den geht hier gar nichts! Zu meiner Verwunderung hatte ich eine halbe Stunde später schon das voll funktionsfähige Konto. Die Dame erledigte ein paar Dinge, ich musste Geld auf das Konto einzahlen, wieder etwas abheben, in Form von Briefmarken, dann habe ich gleich welche nach Deutschland ;) und nein, ich weiß noch nicht, wann ich Postkarten abschicke und ich weiß auch nicht, wie lange die "nach Hause" brauchen.

Eine Bankkarte bekam man auch, diese wird auch gleich vor Ort ausgehändigt. Die sind schon vorgestanzt, also die sind nicht so schön mit einer Prägung mit eigenem Namen, wie in Deutschland. Hat den Vorteil, dass man sehr schnell ein Konto hat. Sogar die PIN-Nummer konnte man sich selbst aussuchen, dazu noch ein Passwort fürs online Banking. Noch eine Nummer also und ich frage mich, wie man sich denn das alles merken soll. Ich bin ja schon länger damit überfordert, aber das wird ja immer mehr...
Sobald wir dann also unsere Steuernummer bekommen, dauert ca. 1-2 Wochen, könnten wir etwas arbeiten, damit wir kein Geld aus Deutschland anfordern müssen ;)