Auf der Suche nach dem Spiegelbild

Sonntag, 14.01.2018
  • Tag 120: Sonntag, 14.01.2018

 

Der Morgen begann schlecht. Franzis Auto hatte keine Lust zu starten. Die Batterie war leer. Wir mussten erstmal ein Überbrückungskabel besorgen und dann konnte ich ihrer Fifi Starthilfe geben.

Am Vormittag waren wir in Franz Josef noch Greenstone carven. Greenstone ist ein Stein, der typisch für Neuseeland ist. Also dachten wir, warum nicht selbst machen, anstatt eine Kette oder ein Armband zu kaufen. Gesagt getan, mitten im kleinen Örtchen, gibt es eine kleine Werkstatt, die das anbieten. Wir sind spontan hin und haben noch mit machen können. 

Jeder hat sich seinen Stein ausgesucht und dann ging es ans Form erstellen und Schleifen.

Ich habe mir eine Halskette gemacht, einen Farn. Farn ist typisch neuseeländisch und wird mich sicher gut an die Zeit am anderen Ende der Welt erinnern. Franzi hat sich ein Armband gemacht. 

Das hat einige Stunden gedauert, wollten wir es ja auch ordentlich machen. Nach einer Stärkung in einem kleinen Restaurant in Franz Josef, hat es uns weiter zum Fox Gletscher gezogen. Es war aber schon zu spät, den heute noch anzuschauen.

Dafür stand heute noch der berühmte Lake Matheson, ein Spiegelsee, auf dem Plan. Hier kann man bei gutem Wetter den Mount Cook, Neuseelands höchsten Berg und Mount Tasman, im Wasser spiegeln sehen. 

Am Abend sind wir zum See gefahren und dann ist uns aufgefallen, dass man da noch über eine Stunde laufen muss. Aber haben wir natürlich gemacht. 

Leider war es bewölkt, als wir da waren und die Bergspitzen waren nicht zu sehen. Egal, dachten wir. Trotzdem sind wir mal um den See gelaufen, an der Stelle wo es sich spiegeln soll, leider nichts zu sehen. Schade dachten wir, aber einen schönen Abendspaziergang hatten wir ja trotzdem und außerdem ist das Panorama sowieso einmalig!

Lake MathesonLake Matheson

Lake Matheson

Auf dem Rückweg begann dann aber unsere Glücksphase, die Spiegelung zeigte sich doch noch. Was für ein Anblick.

Mirror Lake, Lake Matheson

Es war schon spät am Abend, die Zeit hier in Neuseeland vergeht immer so schnell, also sind wir weiter, zurück Richtung Auto.  Und da wir, wie die letzten Tage auch schon, vom Glück verfolgt werden, sind die Wolken über den Bergen noch komplett verschwunden und wir haben die beiden großen Berge in ihrer vollen Pracht gesehen. Beeindruckend schön. Vor allem, da sich dann noch die Sonne auf die schneebedeckten Gipfel gelegt hat und wir uns eine Hot Chocolate mit wahnsinniger Aussicht gegönnt haben. Was für ein Abschluss an diesem Abend! 

Wolken verziehen sichlinks Mount Tasman, rechts Mount Cook

Mount Cook

Lake Matheson

Glücklich und zufrieden sind wir auf unserem Campingplatz eingeschlafen.