Mount Taranaki

Dienstag, 19.12.2017
  • Tag 93: Montag, 18.12.2017

 

Bevor wir nach Wellington fahren, um auf die Südinsel zu kommen, stand noch der Mount Taranaki auf dem Programm, ganz im Westen der Nordinsel gelegen.

Vorher haben wir aber noch zwei Zwischenstationen eingelegt. Einmal haben wir die Waitomo Caves besucht. Dort sind ganz viele verschiedene Höhlen mit vielen Glühwürmchen. 

Das war gestern, als wir vom Northland kamen und in der Nähe der Waitomo Caves übernachtet haben. 

Auf dem weiteren Weg in den Süden, haben wir noch bei the Three Sisters and the Elephant gestoppt. Felsen, die da eben so am Strand stehen, es sieht wirklich schön aus. Absolut mächtig, diese riesigen Felsen dort. Glück hatten wir, dass gerade Ebbe war, ansonsten kann man da nämlich nicht am Strand entlanglaufen, um zu den Felsen zu kommen.

Weiter ging es nach New Plymouth, für einen Stadtbummel war keine Zeit mehr, aber einkaufen mussten wir noch, sonst wären wir verhungert.
Im Mount Taranaki/Mount Egmont Nationalpark haben wir uns einen Campingplatz gesucht, nicht groß, aber gemütlich, wäre da nicht der ätzende Wind gewesen, der wirklich kalt war. Nicht viele Leute waren da, schließlich gab es hier auch nur eine kleine Wiese. 

 

  • Tag 94: Dienstag, 19.12.2017

 

Das Wetter heute früh war nicht so gut. Die Sonne hat zwar gelegentlich mal rausgeschaut, aber die Bergspitze vom Mount Taranaki war in den Wolken versunken. Ich dachte nicht, dass wir die heute noch zu sehen bekommen, aber wir haben uns trotzdem auf zum Berg gemacht, um eine kleine Tour zu laufen (ungefähr 5 Stunden waren wir unterwegs). Als wir weiter Richtung Bergspitze kamen und unseren Rundweg weitergelaufen sind, wurde das Wetter aber immer besser. Dann gab es doch tatsächlich einige Momente, in denen wir die schneebedeckte Bergspitze super sehen konnten, wirklich sehr schön.
Zum Glück hat es heute noch aufgeklart, es wäre doch sehr schade gewesen, wenn wir den Mount Taranaki nicht in seiner vollen Pracht gesehen hätten.

So sahen wir heute wenigstens ein bisschen Schnee, kurz vor Weihnachten. Auch, wenn er noch etwas zu weit oben war, zum Anfassen. 

Am Abend haben wir dann noch am Campingplatz gekocht, es hat einige Male geregnet, aber nur kurz. So konnten wir doch noch einen schönen letzten Abend zu viert verbringen. Weihnachten rückt immer näher, bald schon nehmen wir die Fähre auf die Südinsel. Ich freue mich auf Weihnachten und darauf, Franzi aus Whakatane wieder zu sehen.