Von Pinguinen, Seehunden und Delfinen (Teil 1)

Mittwoch, 31.01.2018
  • Tag 137: Mittwoch, 31.01.2018

 

Die Curio Bay liegt in den Catlins, eine meiner persönlichen Lieblingsgegenden, am anderen Ende der Welt.
Dazu war heute einer meiner Highlight-Tage auf meiner Neuseeland Reise und einer der besten mit Franzi (wobei es schwierig ist, einen "besten Tag" rauszusuchen). Wir wurden auch heute wieder vom Glück verfolgt.

Rückblick: gestern gegen Abend waren wir in der Curio Bay noch mit Delfinen schwimmen. Hier sind die Hector Delfine einfach so in der Bucht und kommen ganz nah an den Strand.

Sie schwimmen regelrecht in den Wellen und wirken ziemlich neugierig. Wir standen da also im Wasser und haben auf die Delfine gewartet, die auch nach einiger Zeit immer mal vorbeikamen.
Bis zu 5 Delfine auf einmal waren bei uns, sind um uns herumgeschwommen, einmal sind 2 auf mich zugekommen und ganz knapp an mir vorbei geschwommen, die waren gerade mal 20 Zentimeter von uns weg. Das war wirklich ein super Erlebnis!

Einige Bilder hat Franzi gemacht, danke dafür :) Sie hat einfach ein gutes Delfin-Fotografie-Gen und ist auch sonst Königin der Fotografen!

Abends waren wir noch auf Pinguin Jagd, aber es war wahrscheinlich schon ein bisschen spät und zu dunkel, um welche zu sehen.

Aber nichtsdestotrotz, am Wasser unten war es noch total schön, also saßen wir da noch eine Weile. Übernachtet haben wir hier direkt auf dem Campingplatz. Gleich an der Küste gelegen. Überall versteckt gibt es einige Stellplätze in den Büschen. 

---

Heute früh dann also, sind wir um kurz nach 6 aufgestanden. Ehrlich gesagt hatten wir beide nicht so die Motivation, aber Franzi hat mich dann doch dazu gebracht aufzustehen, zum Glück.
Wir hatten vor, nochmal nach den Gelbaugen-Pinguinen zu sehen. Wir sind Richtung Pinguin Strand gelaufen und siehe da, etwas erschrocken bin ich ja schon, saßen da einfach 2 Pinguine neben dem Weg, auf der anderen Seite vom Zaun.

Wow!

Pinguine so nah neben uns, sie waren gerade dabei sich zu putzen. Sehr süß!

Weiter vorne haben wir dann noch einen gehört und im Gebüsch gesehen, aber das war es dann auch, vorerst.

Das frühe Aufstehen hat sich also doch gelohnt. Gut, dass Franzi sich durchgesetzt hat.
Da wir gerade so in Fahrt waren, sind wir nochmal zum Strand runter, die Delfine haben wir von weitem gesehen, wir kommen später nochmal.

Aber plötzlich haben wir einen Seehund aus dem Wasser kommen sehen. Er hat sich erstmal am Strand gewälzt...

...und ist dann langsam hinter der Düne verschwunden.

Das war ein schöner Moment. Vor allem, da es noch so ruhig war und sonst fast niemand am Strand war.

Da wir hungrig waren, sind wir zurück zum Auto, ehe wir gegen 10:30 zurück zum Strand sind und nochmal mit Delfinen geschwommen sind. Was für wunderschöne Tiere! Etwas Respekt haben wir schon auch, aber die tun einem nichts. Einmal kamen in einer Welle 2 Delfine auf Franzi zu und sie sind alle miteinander in der Welle geschwommen, was für ein tolles Erlebnis! Nicht jeder kann von sich behaupten, mit Delfinen in einer Welle geschwommen zu sein oder von einem Delfin umkreist geworden zu sein.  

Wenig später, nach dem nochmal 4 Delfine um uns herumgeschwommen sind, haben sie sich aber verzogen. Tagsüber halten die sich meist in kühleren Gebieten auf. Da ist es in der Curio Bay wegen dem flachen Wasser zu warm. 

Das war es also erstmal von heute früh...

...Am Abend geht es dann am Nugget Point weiter...