Die Zeit

Sonntag, 24.09.2017
  • Tag 8: Sonntag, 24.09.2017

 

Am anderen Ende der Welt ist es nicht nur schön und es wird gerade Sommer, sondern es gibt auch eine andere Zeit hier, da wir uns auf der Südhalbkugel befinden. Das habt ihr ja sicherlich schon bemerkt ;)

Als wir am 17.09.2017 losgeflogen sind und am 19.09.2017 hier, am anderen Ende von unserer Welt ankamen, mussten wir 10 Stunden Zeitverschiebung verkraften. Das habe ich sogar recht gut hinbekommen. Der Jetlag hielt sich in Grenzen. Nur das Hostel Bett, bzw. die Matratze war eine komplette Katastrophe.
Eine Holländerin erzählte, dass sie die ganze Nacht nicht geschlafen hat, erst morgens um 9 drei Stunden. Na die hats dann wohl voll erwischt mit dem Jetlag...

Aber zurück zum Thema, wir sind bei Tag 8, ein Sonntag und die 10 Stunden Zeitverschiebung sind nun auch schon wieder Vergangenheit. An diesem Wochenende wurde die Uhr in Neuseeland eine Stunde vorgestellt, auf Sommerzeit, da wir ja bekanntlich demnächst Sommer bekommen und wir somit einen Winter lang aussetzen. 1,5 Jahre Sommer sozusagen. Weihnachten im Sommer, ich bin gespannt wie das so wird...

Aber noch ist nicht Weihnachten und wie es wird, können wir auch erst dann sagen. Am 29. Oktober 2017 wird in Deutschland die Uhr umgestellt, eine Stunde zurück. Für die Mathematiker unter euch macht das dann also 11 Stunden plus 1 Stunde, da die Zeit ja zurückgestellt wird. Das Ergebnis ist dann 12. Ab 29. Oktober sind wir 12 Stunden, einen halben Tag also, voraus. Geht dann zum Glück endlich auch besser rechnen und man braucht nicht mehr so viel nachzudenken.

Jetzt seid ihr also im Bilde, wann wir wo sind und wann wo welcher Tag ist. Das ist schließlich nicht ganz unwichtig, wenn ich da nur schon wieder an Weihnachten denke und natürlich an Silvester. Ihr müsst ja wissen, wann wir ins Jahr 2018 starten. An Ostern ist das übrigens schon wieder anders. In Deutschland wird die Uhr am 25. März 2018 vorgestellt. Also sind es dann wieder 11 Stunden. Und für uns hier in Neuseeland wird Ostern nächstes Jahr um eine Stunde verkürzt, da wir, kein Aprilscherz, die Uhren an besagtem Tag auch eine Stunde zurückstellen und wir somit wieder bei der alten Anfangszeitverschiebung von „nur“ noch 10 Stunden sind. Was dann wiederum für meinen Geburtstag wichtig ist ;)