Im Kiwi Orchard tut sich was

Mittwoch, 01.11.2017
  • Tag 46: Mittwoch, 01.11.2017

 

Ja, wir sind noch am Arbeiten, noch haben wir nicht gekündigt und wollen das eigentlich schon durchziehen.

Jeden Tag aufs Neue bud thinning und tipping. Heute haben wir wieder den ganzen Tag Knospen ausgedünnt. Es wird langsam sichtbar, warum das so wichtig ist. Es dürfen nicht zu viele Früchte wachsen, die werden sonst zu schwer für die Äste. Außerdem wäre der Geschmack bei zu vielen Kiwis nicht gut genug. Deshalb dürfen nicht zu viele dranbleiben und wir müssen die ausdünnen. Genügend Platz für zu viele ist ja auch nicht, denn gerade klein sind Kiwis nicht und wenn sie zu wenig Platz haben, werden sie nicht groß genug.

Jetzt im Moment fangen die Knospen an zu Blüten zu werden. Teilweise geht das echt schnell. Vor allem, wenn die Sonne da ist. Dann sind da überall strahlend weiße Blüten, die alle samt von Bienen oder Hummeln angesteuert werden, denn die Blüten müssen ja noch bestäubt werden.

Man muss dann natürlich ein bisschen aufpassen, dass man nicht gestochen wird, aber dann kann man halt nicht mehr so schnell arbeiten. Während man die Blüten sieht, weiß man, jetzt wird es langsam Sommer und die schöne Zeit beginnt bald. Es ist ehrlich gesagt das erste Mal, dass sich der Anblick in den Reihen der Orchards verändert, es ist nicht mehr alles nur grün, sondern ein bisschen farbenfroher. Die Blüten sind aber sehr schnell wieder am verblühen und man kann dann in der Mitte schon einen kleinen Ansatz der Kiwi Frucht sehen, die dann im März und April geerntet wird.

Es ist wirklich interessant die Entwicklung im Orchard zu sehen.