Wie viele Kiwis es wohl so gibt?!

Sonntag, 05.11.2017
  • Tag 50: Sonntag, 05.10.2017

 

Auf eigenen Wunsch und freiwillig haben wir heute gearbeitet. Denkt man drüber nach, ist es total dumm, denn die Arbeit ist wirklich scheiße. Aber man tut es ja fürs Geld. Insgesamt waren wir heute nur 8 bzw. 7(ein Franzose ist immer auf Drogen, sein Dasein kann man nicht wirklich anrechnen). Sonst sind wir so um die 20, aber der Rest hatte wahrscheinlich heute keine Lust. Von 9:00-14:15 konnten wir arbeiten, länger hatte Tom nicht Zeit. Aber das war dann für heute auch genug. Denn nächste Woche wird bestimmt anstrengend. Es soll gutes Wetter werden und dann arbeiten wir sicherlich von Montag bis Samstag. 

In den letzten Tagen und heute auch nochmal, habe ich mal über die Kiwi Mengen nachgedacht. Dabei bin ich auf erstaunlich viele Kiwis gekommen, die da auf einem Orchard heranwachsen.
Ein Orchard besteht meistens aus mehreren Blocks, die dann jeweils nochmal einzelne Reihen haben. Die Größe der Blocks und der Reihen variiert natürlich immer und ist nicht in jedem Orchard gleich.
Ich habe einfach mal eine Rechnung aufgestellt, in der ich von einer, denke ich, mittleren Größe und Menge an Kiwis ausgehe.
Wir haben mal erfahren, dass in einem guten Bay (ein Bay ist das Rechteck, dass in einer Reihe nochmal von Holzstützen abgegrenzt wird), ca. 1000 Kiwis wachsen (ca. 6 mal 4 Meter groß ist ein Bay). Natürlich ist das nicht in jedem Orchard gleich, es gibt bessere und schlechtere.

Also: In einem Bay 1000 Kiwis, eine Reihe mit 20 Bays und ein Block ca. 20 Reihen. 1000*20=20.000*20=400.000. Es wachsen also in einem durchschnittlichen Kiwi Block 400.000 Kiwis. Angenommen, es gibt in einem Orchard 6 Blocks, macht das zusammen 400.000*6= 2,4 Millionen Kiwis. 2.400.000!

Das ist schon eine erstaunliche Anzahl, wie ich finde. Und hier in der Gegend bei Opotiki gibt es nicht nur einige Orchards, sondern wirklich sehr, sehr viele. Des Weiteren, gibt es nicht nur in Opotiki Orchards, die sind hier in der Bay of Plenty überall verteilt. Dann wisst ihr ja selbst, was für Massen an Kiwis hier so produziert werden.